Wie ich meine Freiheit zurück erlangte

Als ich mit meinen Spielgruppenangeboten und Kursen startete, war mein Unternehmen noch nicht so bekannt. Auch die Registrierkassenpflicht war noch kein Thema. So verkaufte ich meine Blockkarten persönlich, meist nach einer ersten Schnupperstunde. Die Mamas und Papas meldeten sich rund um die Uhr, an 7 Tagen pro Woche und 365 Tagen pro Jahr an – und auch wieder ab, wenn das Kind krank wurde oder doch noch ein Termin dazwischen kam.

Die Blockkartennummern und Teilnehmerlisten führte ich am Handy in einer Tabelle. Mit dem Erfolg meiner Angebote kam auch der Stress. Ich musste immer mehr Kurse anbieten, um den wachsenden Kundenstrom zu bedienen. Und leider kam es viel zu oft vor, dass Teilnehmende so kurzfristig oder gar nicht absagten, dass ich niemanden mehr von der Warteliste kontaktieren konnte. Bei 6 bis 8 Kursen pro Woche wurde es deshalb auf meinem Handy immer unübersichtlicher.

Eine Lösung musste her

Ich suchte verzweifelt nach einer Lösung und fand sie im automatischen An- und Abmeldesystem anoah. Nach dem ersten Probelauf war klar: dieses System wird mir meine Freiheit zurück geben und meinen Kundinnen ein sicheres und faires An- und Abmelden ermöglichen – vollkommen selbstständig und mit absoluter Kontrolle über ihren Verbrauch.

Das Erstellen der Blockkarten, der automatischen Rechnungen, Kurstermine und Buchungsbestätigungen ging ganz einfach und schnell. Ich konnte vollkommen individuell meine Blockkarten mit 3, 5, 10 und 15 Einheiten erstellen. Und auch das Einstellen der Kurse war mit ein paar wenigen Klicks erledigt. Meinen Neukunden machte ich die “5-Schritte-Methode”, wie ich sie nannte, in klaren Bulletpoints schmackhaft:

  1. Du bestellst deine Wunschblockkarte auf meiner Webseite
  2. Du erhältst deinen individuellen Blockkarten-Code und deine Rechnung per E-Mail
  3. Du buchst über den mitgeschickten Link deine Wunschtermine
  4. Du erhältst deine Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Infos per E-Mail
  5. Du kommst zum Termin – oder meldest dich bis 12 Stunden davor kostenlos wieder ab

So konnten die Userinnen und User auf der Stelle selbstständig ihre individuelle Blockkarte bestellen. Das Ausfüllen des Web-Formulars kostete die Mamas und Papas eine Minute und schon flatterten ihr Blockkarten-Code und die automatisch generierte Rechnung in ihren Posteingang. Mit einem weiteren Klick konnten sie durch das Spielgruppenangebot scrollen und mit ihrem Code ihren Wunschtermin buchen.

5 Schritte Methode

5 Schritte Methode

Die absolute Freiheit – auch für meine Kundinnen

Mit der Buchungsbestätigung hatten die Eltern nicht nur alle wichtigen Informationen zum Kurs. Sie konnten sich auch bis 12 Stunden vorher wieder selbstständig abmelden. anoah gab den Platz wieder frei und ein anderer Kunde konnte buchen. Meine Neukundinnen waren begeistert!

Und meine analogen Blockkarten-Mamas und -Papas sollten es auch bald sein. So übertrug ich an einem Tag ihre Daten ganz einfach aus meinen Excellisten ins anoah-System. Der Import der Daten dauerte nur wenige Minuten. Ich stellte meinen Kundinnen ihre Blockkarten mit der individuellen Anzahl ihrer Einheiten manuell aus und informierte sie mit einer personalisierten Vorlage-Mail über das neue Anmeldesystem.

Alle waren glücklich

Die Umstellung wurde voller Freude und Dankbarkeit angenommen. Endlich kein Warten mehr, wenn ich mal nicht erreichbar war und immer sofort die Bestätigung, dass man einen Kursplatz auf sicher hat.

Und ich? Ich hatte plötzlich keine Panik mehr, wenn der Akku knapp wurde, musste nicht mehr ständig aufs Handy schauen, wurde nicht nachts um 3 geweckt, weil ich vergessen hatte, das Handy lautlos zu drehen, und konnte in meinen Spielgruppen ganz entspannt nur für die Eltern und Kinder da sein. Kurz: anoah hat mir sehr dabei geholfen, die Qualität meines Kundenservice so hoch zu halten, wie ich es immer wollte.

Du möchtest auch deine Freiheit zurückerlangen?

Das Zauberwort heißt “Magic-Codes”. Das Konzept funktioniert für alle Dienstleister die mit ihren Kunden Termine vereinbaren oder fixe Termine haben zu denen man sich anmelden kann.

Hier sind zwei Beispiele:

Catrin Fichtinger

Mein Name ist Catrin Fichtinger, ich bin 32 Jahre alt und verheiratet. Nach der Ausbildung zur Dipl. Kleinkindpädagogin habe ich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Während meiner Studienzeit war ich gruppenführende Pädagogin in einer Kinderkrippe mit 15 Kindern im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahre. Ich bin Dipl. Baby-Massage-Kursleiterin, Dipl. Mama-Baby-Yoga-Kursleiterin, habe Erfahrungen beim Babyschwimmen gesammelt und einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder besucht.

Ähnliche Artikel

Wir lieben Ihre Fragen. Haben Sie eine Frage?